FAQ

Am Samstag den 8. August haben wir eine umfangreiche Teilnehmer-Mail an alle bis dahin registrierten Teilnehmer verschickt. Alle Neuanmeldungen erhalten in der Regel innerhalb von 30 Minuten nach der Anmeldung eine Mail, wo auch eine ganze Menge erklärt wird.

Die wichtigsten Fragen haben wir hier aber auch noch mal gesammelt.

Ich habe nach der Anmeldung noch gar keine Mail erhalten?

Das hat leider meistens 2 Gründe. 

Grund 1: Guck mal in den Werbe- oder Spamordner deines E-Mail-Postfachs. Die Betreiber sortieren gerne auch relevante Mails mal weg und je nach Organisation, Arbeitgeber etc gibt es unterschiedliche Richtlinien. Du könntest die Adresse kontakt@tpic.de auf die Liste der sicheren Empfänger setzen, um in Zukunft alle Info-Mails zu erhalten.

Grund 2: Es kommt immer wieder vor, dass bei der Registrierung die eigene Mail-Adresse falsch eingegeben wird. Man glaubt es kaum…;) Bei kostenlosen Tickets: Registriere dich am besten einfach nochmal mit der korrekten Adresse. Bei kostenpflichtigen Tickets: Schreib uns und wir finden eine Lösung. Tatsächlich könntest du sogar mit der falschen Mailadresse die Beiträge sehen, siehe nächsten Punkt: Login

Wo kann ich die Vorträge sehen?

Alle Inhalte werden auf unserer Konferenz-Plattform zu sehen sein: https://live.tpic.de

Die ganze Konferenz ist Session-basierend, d.h. du gehst jeweils im Programm auf den jeweiligen Vortrag. Auf der Detailseite wird dann zum Zeitpunkt der Ausstrahlung das Video eingeblendet. 

Du bist in der Regel direkt per Cookie eingeloggt, ansonsten nutze einfach den folgenden Link und deine Mail-Adresse, die du bei der Registrierung verwendet hast: https://live.tpic.de/accounts/login/ (Versteckt sich hinter den drei Punkten in der Navigation, ganz rechts oben)

Du kannst dort auch jederzeit dein eigenes Programm aktualisieren und weitere Vorträge vormerken, damit du in der Vielzahl der über 60 Sessions den Überblick behältst.

Wo kann ich mitdiskutieren?

Als zentrale Diskussionsplattform nutzen wir den Service Discord. Er lässt sich sowohl per App, im Browser als auch als Standalone-Anwendung nutzen – unkompliziert und gratis.

Nutze bitte folgenden Einladungslink. der dich direkt auf unseren Server bringt: https://discord.gg/fYnBzqp  

Hier noch kurz mit einem neuen Account anmelden und du kannst dich direkt in die Unterhaltung stürzen.

Nutze beispielsweise den Channel #vorstellung, um dich und dein Portfolio vorzustellen. 

Dazu gibt es weitere Themenchannel, unsere Referentinnen und Referenten sind angemeldet und es ergeben sich hoffentlich im Laufe der Woche viele spannende Diskussionen. Wir sind gespannt. 

Bis wann kann ich die Vorträge abrufen?

Das richtet sich nach der Art deines Tickets.

Mit dem kostenlosen Ticket kannst du die Vorträge NUR zum Zeitpunkt der Session, wie im Programm angegeben, angucken. Danach stehen die Vorträge zwar weiterhin als Wiederholung zur Verfügung, du brauchst aber mindestens das Basic-Ticket, um diese Wiederholungen flexibel und on-demand abrufen zu können. Die Dauer, bis wann du die Vorträge abrufen kannst, richtet sich nach Art des Tickets. Basic-Tickets bis 31. August, Pro-Tickets bis 13. September, Premium-Tickets bis 30. September und VIP-Tickets sogar bis zum 31. Oktober. Danach ist wirklich restlos finito.

Das Video / der Livestream wird bei mir nicht angezeigt?!

Wir haben das Konferenzsystem vorher durchgetestet und die Videoausstrahlung erfolgt über eine Einbindung von Vimeo. Die Vortragsseite aktualisiert in der Regel automatisch und zeigt dann das Video an.

Sollte es Schwierigkeiten geben, wäre es das Beste, erst mal einen anderen Browser zu testen. Je nach Betriebssystem, installierter Version, Plugins und Erweiterungen auf dem eigenen PC oder Mac kann sich das Verhalten der Webseite möglicherweise unterscheiden – leider ist technischer Support auf Benutzerebene sehr schwierig, da jedes System höchst individuell ist. Wir werden aber unser Bestes geben.

Komm am besten auch in den tPIC-Discord. Falls es generelle Schwierigkeiten gibt oder grad ein Problem aufgetaucht ist (immerhin ist sehr vieles Live), werden wir das dort sehr viel schneller kommunizieren können!

Ich bekomme die Meldung, dass der Vortrag / das Video gesperrt ist.

In dem Fall versuchst du sehr wahrscheinlich mit einem kostenlosen Zugang auf einen Vortrag zuzugreifen, der bereits abgeschlossen ist. Sobald die Vortragssession abgelaufen ist, stehen die Wiederholungen nur noch den Bezahlkunden ab dem Basic-Ticket zur Verfügung. Du könntest jedoch auch dann noch upgraden.

Ich habe Probleme auf den Discord-Server zu kommen…

Discord ist tatsächlich relativ einfach zu benutzen, aber auch hier liegt manchmal der Fehler im Detail. Ist die Verifizierungsmail angekommen? Notfalls auch hier noch mal im Spam- oder Werbeordner gucken.

Suchst du generelle Hilfe über Discord? Dann guck am besten auf die Discord-Supportseite.

Was sind das für Vorträge?

Das Programm besteht aus einer sehr bunten Mischung von verschiedenen Formaten. Ein großer Teil der Vorträge ist voraufgezeichnet, mit dem Vorteil, dass die meisten Referent*innen parallel im Chat Fragen beantworten können und wir das technische Risiko bei der Vielzahl an Vorträgen minimieren. Dazu gibt es aber eine ganze Reihe von Live-Vorträgen aus dem tPIC-Studio, Ask-the-Expert-Runden, Panel-Diskussionen und auch mehrere Live-Schaltungen per Zoom-Konferenz. 

In meinem Ticket ist eine Goodie-Box enthalten…wann kommt die?

Der erste Schwung an Boxen wurde noch vor dem Start verschickt und sollte – je nach Postlaufzeit und Land zu Beginn der tPIC oder im Verlauf der tPIC-Woche eintreffen. Je später du dein Ticket gekauft hast, desto später wird es natürlich auch verschickt. Wir liefern aber alles aus – keine Sorge!

Ich benötige eine ordentliche Rechnung per PDF mit Firmierung etc.

Kein Problem: Antworte einfach auf die Zahlungsbeleg-Mail und wir stellen dir eine Rechnung per PDF aus.