Silke Güldner

Coaching + Consulting für Fotografen
Vortrag 1

Sichtbarkeit & Digitale Strategien in der Berufsfotografie

Wie finden Kunden Fotografinnen und Fotografen? Um für interessante Jobs in Frage zu kommen, sollten Fotografen neben einer smarten und modernen Website oder einem attraktiven Portfolio ein aussagekräftiges Profil zeigen. Eine gute Selbstvermarktung in den Social-Media-Netzwerken und auf Portfolio-Plattformen hat für professionelle Kunden, wie Unternehmen oder Werbeagenturen, eine hohe Relevanz um Fotografen zu entdecken oder ihnen zu folgen. Was können Fotografen tun, um für Ihre Kunden attraktiv und im Gespräch für neue Jobs zu bleiben? Der Vortrag beleuchtet On- und Offline Faktoren für eine gute Sichtbarkeit als Berufsfotograf.

Vortrag 1

Verschenken oder Verkaufen? Honorargestaltung & Nutzungsrechtskalierung in der Jobpraxis

Täglich müssen Profifotografen ihre Arbeit zu einem angemessenen Honorar kalkulieren und verkaufen. Das allein ist schon eine Herausforderung, denn mit nur einem „Honorar für alles“ zählen sie schnell nicht mehr zum „relevant Set“. Dazu kommt die mangelnde Bereitschaft vieler Kunden, für die vielfache Verwendung der Bilder eine Nutzungsgebühr zu bezahlen. Hier ist nicht nur Aufklärung und Flexibilität seitens der Fotografen ein wichtiger Bestandteil in der Kommunikation mit Kunden, auch das Verhandlungsgeschick des Fotografen ist entscheidend. Der Impulsvortrag beleuchtet die Hintergründe im Umgang und für die Kalkulation von unterschiedlichen Honoraren zwischen Profikunde und Profifotograf und zeigt Spielräume, die Fotografen in der Kommunikation mit Kunden nutzen sollten.

Wer bin ich?

Silke Güldner ist Consultant für Fotografen und Kreative. Die ehemalige Art Direktorin und Repräsentantin verfügt über langjährige Erfahrung in der Kreativbranche und gründete eine erfolgreiche Agentur für Fotografenmanagement. Seit 2004 gibt sie Einzelberatungen für Profi- und Nachwuchsfotografen sowie Workshops für Verbände, Unternehmen und Institutionen aus der Fotobranche. Dabei berät sie Kreative und Teams unter anderem in der Profilklärung und Positionierung am Markt sowie in der Optimierung des Auftritts, der Präsentationsmaßnahmen und in der digitalen Strategie. Als Referentin spricht sie regelmäßig über neue Anforderungen an das Geschäftsmodel Fotograf. Zu ihren Auftraggebern gehören der Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V. (BFF), Freelens e.V., Schweizer Berufsfotografen Verband (SBF), Berufsfotografen Österreich, die Hamburg Kreativ Gesellschaft, Professional Imagers Club (PIC), Gesellschaft für Humanistische Fotografie, Photo & Medienforum, der Bund Professioneller Portraitfotografen (BPP), die Photokina und Canon. Ihre Kolumne zu relevanten Fragestellungen aus der Jobpraxis von Berufsfotografen, erscheint seit 2011 in der Profifoto.

Kontaktdaten

Phone : +49 179 390 25 28
Email : mail@silkegueldner.de